Moderne Verwaltung

Gewerbekoordinator und Fördergeldmanager

Zwei neue Anlaufstellen in der Verwaltung: Der Gewerbekoordinator und der Fördergeldmanager sollen den Wirtschaftsstandort Schiffweiler attraktiver machen. Unsere Gewerbetreibenden müssen schon bei der Ansiedlung ihres Unternehmens unterstützt werden. In gemeindeeigene Infrastruktur muss unter Ausnutzung aller Fördermöglichkeiten investiert werden!

 

Online Behördengänge

Schritt für Schritt erhöhe ich die Anzahl der online Behördengänge. Ein Beispiel ist der Onlineplaner für Einrichtungen der Gemeinde. Bürger sollen die Verfügbarkeit von Hallen und Sälen einfach online prüfen und direkt für ihre Zwecke buchen können.

 

Erreichbarkeit gewährleisten

Trotz Digitalisierung bleibt der klassische Behördengang erhalten. Wer vor Ort persönlich Angelegenheiten klären möchte, soll dies einfach im Rathaus tun können.

Zurück

Weitere Themen